FREIE WÄHLERVEREINIGUNG ASPACH

Jahresrückblich 2019

Das Jahr 2019 war aus Sicht der Freien Wählervereinigung Aspach (FWA) ein sehr erfolgreiches Jahr.

Fast alle geforderten  Investitionsmaßnahmen wurden begonnen oder auf den Weg gebracht. So sind Maßnahmen wie der Ausbau der Conrad-Weiser-Schule, die Ortskernsanierung in Großaspach, der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, der Sportplatzbau in Kleinaspach, der Breitbandausbau und weitere Vorhaben im Investitionsplan für das Jahr 2020 und Folgejahre enthalten.

Diese Projekte werden die Finanzen der Gemeinde stark strapazieren, sie sind jedoch für eine zukunftsfähige Entwicklung der Gemeinde Aspach unerlässlich. Selbstverständlich werden wir bei der weiteren Umsetzung dieser Vorhaben immer ein Auge auf der Finanzierung haben,  um den Schuldenstand der Gemeinde  auf einem erträglichen Maß halten zu können. Entscheidend wird auch sein, welche der beantragten Zuschüsse bewilligt werden.

Das Jahr 2019 war im Gemeinderat ein sehr arbeitsintensives Jahr. Um die Zukunft zu gestalten, haben Verwaltung und  Gemeinderat zwei Klausurtagungen durchgeführt. Die erste im Frühjahr 2019 noch mit dem Gemeinderat  in „alter Besetzung“ und im Herbst 2019 mit den neu gewählten Mitgliedern des Gemeinderats.

Die Gemeinderatswahl 2019 war für die FWA wieder sehr erfolgreich  Seit 2004 stellen wir die Hälfte der Gemeinderäte und es gelang uns wieder, 50,3 % der Wählerstimmen zu erhalten. Das große Vertrauen bestätigt uns in unserer  bisherigen Arbeit und wir versprechen, dass wir diese zum Wohl aller Aspacherinnen und Aspacher fortsetzen werden.

Obwohl vier unserer seitherigen Gemeinderatsmitglieder für die Wahl 2019 nicht mehr zur Verfügung standen (zum einen aus beruflichen, zum anderen aus familiären Gründen) ist es gelungen, die Fraktionsstärke zu halten und diese vier Sitze mit neuen Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen.

Die Fraktion der FWA Aspach möchte sich nochmals auf diesem Wege bei ihrer ehemaligen Kollegin und Kollegen für deren konstruktive und engagierte Arbeit bedanken.

• Ute Tränkle war von 2004-2019, somit 15 Jahre, Gemeinderätin in Aspach
  • Klaus Hamann war von 2009 – 2019 Gemeinderat
  • Bernd Küstner ebenfalls von 2009 – 2019, und
  • Herbert Schöffler von 2003 – 2019, somit 16 Jahre Gemeinderat

Alle vier haben sich in dieser Zeit intensiv  und engagiert  mit ihren Stärken und fachlichem Wissen für die Belange Aspachs und seiner Bürgerinnen und Bürger eingesetzt:

• Ute Tränkle als Spezialistin für Landwirtschaft und Naturschutz,
  • Klaus Hamann als Spezialist für alles Musische , Vereine und Gewerbe,
  • Bernd Küstner war das Bindeglied zum BDS sowie Spezialist für Baurecht und Bauplanungsrecht sowie
  • Herbert Schöffler als Spezialist für Technik und der Telekommunikation.

Die FWA wünscht euch für die Zukunft alles Gute und sagt: DANKE!

Als Gemeinderäte neu hinzugekommen sind:

Manuela Gassmann-Habele, Daniel Jacobi, Markus Kälber und Peter Theilacker.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Die Freie Wählervereinigung Aspach ist unter www.fwaspach.de und per E-Mail unter info@fwaspach.de erreichbar.

Freie Wählervereinigung Aspach

Gerd Raichle